Seminar "Singen auf den ersten Blick"

Am 21. September 2019. Infos und Anmeldung hier.

Cannstatter Volksfest ins Fürstenbergzelt

Ein Angebot für Mitglieder im Chorverband Kurpfalz Heidelberg

Die Einladung zum Cannstatter Volksfest für die Vereine im Landesmusikverband ist da! Auch 2019 gibt es wieder die Möglichkeit eines Besuchs im Fürstenbergzelt zu vergünstigten Konditionen (siehe Anhang).
Der Anmeldeschluss für das Angebot ist der 14. September 2019.

Badische Chortage am 5.-6. Oktober 2019

Die Badischen Chortage sind der Branchentreff der Chorszene im Süden! Sie bieten wieder Workshops, Vorträge, Coachings, aktives Singen, Verlags- und Infostände, Konzerte und jede Menge Raum für Gespräche mit Gleichgesinnten.

Die Badischen Chortage bieten die Gelegenheit Neues zu lernen, Altes aufzufrischen, mit Experten zu diskutieren und die eigene Stimme kennen zu lernen.

Eingeladen sind alle, Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter, Mitglieder der Vorstandsriege und am Chorgesang Interessierte.

Infos:

Chorfestival 2019

Am 28. September 2019

Bezirkskonzert für Bezirk 3

Von 19-22 Uhr, Stift Neuburg

Tag der Kinderstimme am 16. November 2019

Der Badische Chorverband, die Jugendmusikschule Ludwigsburg, der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, der Schwäbische Chorverband, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg sowie die Stiftung „Singen mit Kindern“ führen gemeinsam den Tag der Kinderstimme 2019 durch.

Worauf muss beim Singen mit Kindern geachtet werden? Was motiviert Kinder oder Familien zu singen? Antworten, Hilfestellungen und Anregungen gibt es am Tag der Kinderstimme 2019. In vielfältigen Workshops und bei den Auftritten der zahlreichen Kinderchöre aus dem ganzen Bundesland dreht sich in Ludwigsburg alles ums Singen. Ein Tag zum Mitmachen, Zuhören und Austauschen.

Um 10:30 Uhr beginnt der Tag der Kinderstimme nach den Grußworten mit einem Eröffnungskonzert, welches von mehreren Kinder- und Jugendchören gestaltet wird.

Für den Nachmittag werden noch Kinderchöre gesucht, die in kleineren Auftritten Ihr Können zeigen möchten. Ab dem 10. Juli 2019 kann man sich hierfür unter www.tag-der-kinderstimme.de bewerben. Die Kinderchöre sollten mit einer Musikschule zusammenarbeiten.

Neben den Auftritten bietet sich, u.a. auch für die Chorbetreuer, die Möglichkeit, an den vielfältigen Workshops oder Podiumsdiskussionen teilzunehmen.