Singende Altstadt Eberbach

Am 15. Juni 2019

Die „Singende Altstadt“ zieht weite Kreise… nach dem Erfolg in Heidelberg in den letzten beiden Jahren wird nun auch die Altstadt von Eberbach zum Singen gebracht…

Am Samstag, den 15.6.2019 von 11-14 Uhr präsentieren 10 Chöre, die auf dem Rathausplatz und vor der evangelischen Kirche (Neuer Markt) auftreten, die „Singende Altstadt Eberbach“ und unterstützen damit die Veranstaltung „Lebendiger Neckar“ im musikalischen Bereich.

Die „Singende Altstadt Eberbach“ wird vom Bezirk 4 organisiert. Unser Bezirksreferent für den Bezirk 4, Wolfgang Haag, beantwortet gerne alle Fragen um diese Veranstaltung.

Laden Sie den Infoflyer herunter:

Singende Altstadt Heidelberg 2019

Am 29. Juni 2019

Zu dieser Veranstaltung haben sich in diesem Jahr 40 Vereine angemeldet, Flyer und Plakate sind im Druck. Diese erhalten alle teilnehmenden Vereine Anfang Juni über ihre Bezirksreferenten bzw. diejenigen per Post, die nicht zu unserem Chorverband gehören. In der Rhein-Neckar-Zeitung haben wir wieder die Titelseite der Wochenbeilage RNZett gebucht. Sie alle möchte ich bitten, in ihren regionalen Ortsblättern auf diese Veranstaltung hinzuweisen. Dazu können Sie den Plakatentwurf im Anhang verwenden.

Im Theater dürfen Sie im alten Theatersaal singen. Dort und in der Heiliggeistkirche steht jeweils ein Klavier zur Verfügung. Strom gibt es im Café Rossi und im Darmstädter Hofcentrum. Benötigen Sie ein E-Piano, ist dieses mitzubringen.

Eine Möglichkeit zum Einsingen gibt es nur im Theater.
Alle die Chöre, die auf dem Anatomieplatz ( Bunsendenkmal) auftreten werden, singen à capella, dort gibt es daher auch keinen Stromanschluss. Sollte Regenwetter angesagt sein, erfahren diese Chöre spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per Mail, dass sie in der Peterskirche singen werden.

„Besingen“ Sie gerne nach Belieben auch zahlreich die Plätze Universitätsplatz, Heumarkt, vor dem Hotel Ritter und Ecke Bienenstraße/Hauptstraße

Und noch eine Bitte: Nutzen Sie die Singende Altstadt, um mit Ihrem Chor einen Tagesausflug nach Heidelberg zu unternehmen. Kommen Sie nicht erst kurz vor Ihrem Auftritt oder gehen danach gleich wieder. Alle Chöre freuen sich über zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Ihre sicherlich auch!

Plakat:

Impressionen aus der Singenden Altstadt 2017 und 2018.

Chorfestival 2019

Am 28. September 2019

Bezirkskonzert für Bezirk 3

Von 19-22 Uhr, Stift Neuburg

Seminar "Singen auf den ersten Blick"

Am 21. September 2019. Infos und Anmeldung hier.

Badische Chortage

Die Badischen Chortage sind der Branchentreff der Chorszene im Süden! Sie bieten wieder Workshops, Vorträge, Coachings, aktives Singen, Verlags- und Infostände, Konzerte und jede Menge Raum für Gespräche mit Gleichgesinnten.

Die Badischen Chortage bieten die Gelegenheit Neues zu lernen, Altes aufzufrischen, mit Experten zu diskutieren und die eigene Stimme kennen zu lernen.

Eingeladen sind alle, Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter, Mitglieder der Vorstandsriege und am Chorgesang Interessierte.

Infos: