Die Chöre stellen ihre Leistungen in vielen Konzerten der Öffentlichkeit vor. Aber auch die Aktivitäten über die einzelnen Vereine hinaus, sollen erwähnt werden. Alle drei Jahre stellen die Sänger des Chorverbandes bei den Kurpfälzer Chortagen, den Frauenchortagen und den Jugendtreffs das Erreichte in Konzerten vor. Erfreulicherweise überprüfen die Chöre ihr Niveau in fast allen Bezirken bei "Kritiksingen".

Kurpfälzer Sängerpreis

Im zweijährigen Turnus vergeben wir den "Kurpfälzer Sängerpreis" an unsere Mitgliedsvereine. Wir wollen sie motivieren und belohnen für vorbildliches Engagement und Innovationen innerhalb ihrer Vereinsarbeit.

Die Preise sind gestaffelt:

1. Preis: 750,00 Euro
2. Preis: 500,00 Euro
3. Preis: 250,00 Euro

Kriterien für die Vergabe sind u. a.:

• Große (beachtliche) Konzerte
  • Besondere Erfolge bei der Sänger(innen)- bzw. Mitgliederwerbung
  • Erfolge bei Chorwettbewerben
  • Chorgründungen
  • Kooperation(en) mit anderen Vereinen
  • Integration ausländischer Mitbürger

Kurpfälzischer Sängerpreis 2018

Weiter unten finden Sie die Ausschreibung zum Kurpfälzer Sängerpreis 2018. Dieser ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 1500 Euro dotiert und wird auf dem Chorverbandstag am 11. März 2018 in Reichartshausen verliehen.

Dieser Preis wurde 2017 nicht verliehen, da die Mindestteilnehmerzahl von zehn Vereinen leider nicht erreicht wurde. Der Preis 2018 wird daher für die Aktivitäten in den Jahre 2015/2016/2017 verliehen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2018

Bitte beachten Sie die leicht überarbeiteten Bewertungskriterien!

Bisherige 1. Preisträger:

2010 Liederkranz 1847 e. V. HD-Handschuhsheim